Surfurlaub in Riva del Garda am Gardasee
Der Trendsport Surfen begeistert Alt und Jung. Und wo könnte er besser betrieben werden als am Gardasee? Die Anreise ist relativ kurz und das ganze Jahr über wehen hier zuverlässige Winde, die unter anderem dafür sorgen, dass regelmäßige Regatten und andere Wassersport-Großereignisse am Gardasee stattfinden können. Vom späten Vormittag bis zum späten Nachmittag sorgt der Ora-Wind für ein Surferlebnis in Nordrichtung, während Frühaufsteher bis zum Mittag den Pelér-Wind genießen können, der von Norden nach Süden weht. Besonders Riva del Garda ist eines der Zentren des Surfsports am Gardasees entwickelt.
In Riva gibt es viele Surfzentren, die Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene, für Erwachsene und Kinder anbieten. Auch werden hier eine Menge Events angeboten, mit etwas Glück kann man im Urlaub also eine Regatta oder ein ähnliches Ereignis von Weltrang verfolgen. Die große Konkurrenz hat den Vorteil, dass hier in Riva del Garda auch die Preise für Surfkurse etwas gemäßigter sind als in anderen Gegenden am Gardasee. Übrigens sind viele der Surfschulen gleichzeitig ein Surfhotel, wie zum Beispiel das bekannte PierWindsurf, das die Möglichkeit bietet, direkt zum Hotelzimmer ein Surfpaket dazuzubuchen.
Der erwähnte Wind sorgt den ganzen Tag über für Verhältnisse, die perfekt zum Windsurfen sind, während der Rest der Familie entspannte Tage am Wasser verbringen kann. Riva del Garda verfügt nämlich neben einem Hafen auch über eine schöne Promenade mit vielen Restaurants und Geschäften. Ein weiterer großer Pluspunkt des Gardasees ist die atemberaubend schöne Landschaft, die ihn umgibt. Das Trentino-Gebirge ist stets in Sichtweite und sorgt mit seinen schneebedeckten Gipfeln für eine spektakuläre Kulisse zum Surfen, die einem sonst wohl nirgendwo in dem Ausmaß geboten wird. Ebenso spricht die weltweit berühmte italienische Küche dafür, den Surfurlaub am italienischen Gardasee zu verbringen, wo sich hungrige Surfer nach einem anstrengenden Tag mit Köstlichkeiten stärken können. Das Nordufer des Gardasees hat sehr gute Wasserwerte, was Sauberkeit und Klarheit angeht, was zum Beispiel der südliche Teil des Sees nicht von sich behaupten kann - ein weiteres Argument für Riva del Garda. Für die Anreise sollte insbesondere in den Ferienzeiten mit Stau gerechnet werden, Ausweichrouten sind empfehlenswert. Da ohnehin so gut wie alle Unterkünfte in der Nähe der Surfspots gelegen sind, muss man sich um die Lage keine Sorgen machen. Viel Spaß beim perfekten Surfurlaub in Riva del Garda!